Ein „Huhn“ für die HÖHNER

Vom Casting bis zur Chartplatzierung und warum Dankbarkeit immer der Anfang einer guten Story ist.

Eigentlich bin ich eher zufällig als Huhn im „Höhnerstall“ gelandet, denn ursprünglich wollte ich mit einem kleinen Dankeschön-Song per Video einer Freundin spontan nur eine kleine Freunde machen. Wenn diese nicht gerade bei ihrer Friseurin gesessen hätte, die auf den Casting Aufruf der Höhner hinwies, die großagelegte Aktion des Express zusammen mit RadioKöln wäre wohl im Corona Alltag völlig an mir vorüber gegangen.

Am Ende ging dann alles recht schnell. Dem Bewerbungsvideo per whatsapp folgte ein kurzes Videointerview und dann ging´s auch schon Live bei Auto Levy ins Finale. Gemeinsam mit 4 weiteren Kolleginnen gaben wir unsere persönliche Interpretation des noch geheimen Songs zum besten. Den Aufruf dem Song „eine persönliche Note“ aufzudrücken nahm ich dabei mehr als wörtlich und muss in Nachhinein schwer über mich selbst schmunzeln, da ich kaum einen musikalischen Stein auf dem anderen ließ. Daher war ich auch ehrlich überrascht, als mein Name fiel und ich tatsächlich das Casting gewonnen hatte. Das Huhn für die Höhner war gefunden…

Ein bisschen Kölsch muss sein …

Als Huhn für die Höhner, freue ich mich am meisten darüber, dass meine Idee, aus dem ursprünglich hochdeutschen Song einen kölschen zu machen auf so fruchtbaren Boden fiel und Henning bereits in der kommenden Woche den fertig kölschen Text präsentierte. Gemeinsam feilten wir nun an der musikalischen Umsetzung des Ganzen. Mein Herz schlägt für den COUNTRY und so durften Gitarren und Chöre nicht fehlen. Lieber Micki, auch an dieser Stelle noch einmal von Herzen ein riesiges Dankeschön für Dein Herzblut welches Du non-stop hast einfließen lassen.

Stu-Stu-Studio

Ende November ging’s dann auch schon ins Studio, um die finale Version von „IRJENDWANN SIN MER UNS WIDDER“ für die Ewigkeit festzuhalten. Ich war mir bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht darüber bewußt, auf wie viele unterschiedliche Arten man versuchen kann das Wörtchen „dobei“ richtig auszusprechen ?. Danke Hennig für Deine Geduld. Dein Kölsch-Coaching war gold wert.

Eigentlich wäre für Januar auch eine Live-Präsentation zum Single-Release geplant gewesen, aber Corona hatte da andere Pläne. Wir blieben also flexibel und ließen kurzerhand im Zuge der Jeckstream Aufzeichnungen die Kameras mitlaufen. Das Ergebnis seht und hört Ihr im Video.

Und Jetzt? Wie geht’s weiter? Jetzt freue ich mich erstmal riesig über Platz 3 der deutschen i-Tunes Schlagercharts und bin gespannt wohin die weitere Reise geht. Fest steht, auch weiterhin lasse ich mich von meiner Intuition lenken und bin dankbar für sämtliche Erfahrungen auf meinem Weg.

Alles Liebe und

IRJENDWANN SIN MER UNS WIDDER!